20. Februar - 20. März
szfischeDer Fisch ist ein echtes Chamäleon und vereint viele Eigenschaften der anderen Tierkreiszeichen. Wer im Sternzeichen Fische geboren ist, gibt dem Leben Bedeutung und wird darum als echte Muse geschätzt. Diese charakteristischen Eigenschaften passen perfekt zur Narzisse.

In der griechischen Mythologie ist der junge Narziss völlig besessen von seinem eigenen Spiegelbild, das er in einem Weiher sieht. Schließlich siecht er schmachtend dahin und verwandelt sich in eine Blume, die noch heute seinen Namen trägt. Die wilde Narzisse, die früher auch zu medizinischen Zwecken eingesetzt wurde, ist heutzutage sehr selten. Die Kultursorten, denen man inzwischen auch oft in freier Natur begegnet, ist eine der beliebtesten Blumen und in hunderten von verschiedenen Sorten erhältlich. In Asien gilt die Narzisse als Glücksbringer, weil sie zu Beginn des chinesischen Neujahrs zu blühen beginnt.